Elemental – Sherlock Holmes mal anders (repost)

Posted by  PeBa   in  , ,      1 year ago     2192 Views     Leave your thoughts  

Von Superdetektiv Sherlock Holmes gibt es zahlreiche verschiedene Umsetzungen. Aktuelle Versionen sind die klassisch gehaltenen Spielfilme mit dem extravaganten Robert Downey Jr. als Meisterkriminalist oder auch die moderne und sehr gelungene Interpretation von BBC, welche mittlerweile in drei Staffeln vorliegt. Doch auch der Medienriese CBS wagte sich an eine moderne Interpretation mit der Serie Elemetary heran. Und hier wurde nicht nur wie beim BBC-Ableger alles in die heutige Zeit gelegt, sondern man hat das Grundthema neu erfunden.
Inhaltlich bietet die Staffel keine großen Überraschungen, denn meist geht es um die Lösung vom Morden und anderen seltsamen Kriminalfällen. Und bei einer CBS-Serie kann man davon ausgehen, das dies entsprechend gut umgesetzt wurde. Hier sind eher die Charaktere interessant und wie diese die Handlung beeinflussen.

Und gerade hier wagt man sich weit heraus. Sherlock ist das Genie, wie man ihn kennt, litt aber unter einem Drogenproblem und hat den Entzug hinter sich und versucht nun clean zu bleiben. Auffällig hier gleich die ganzen Tattoos die er trägt und den moderneren und rebellischer Look und Charme den er hat. Sherlock lebt nun in New York und unterstützt dort die Polizei. Ihm zur Seite steht seine Suchtbetreuerin Dr. Watson, eine Asiatin oder Halbasiatin, die von Sherlocks Vater engagiert wurde, um ihm im Auge zu behalten. Dadurch kommt sie in Berührung mit all den Verbrechen und findet selber Gefallen an der Kriminalistik. Ungewöhnlich auch als dann irgendwann mal die Haushälterin Mrs. Hudson eingeführt wird. Hier wird klar gezeigt, wie modern die Serie sich gibt, denn diese war nicht immer eine Frau. Der Charakter Moriatti ist dann die größte Überraschung und ich muss ganz ehrlich sagen, ich weiß nicht ob mir diese Auflösung gefällt.

Die erste Staffel an sich ist in sich geschlossen, was schon mal gut gefällt, da es dann hier keine großen offene Punkte gibt, die mehr Fragen als Antworten übrig lassen.

Im Vergleich zu den beiden anderen aktuellen Umsetzungen, die ich Anfangs nannte, ist dies zwar die schwächste Umsetzung, macht aber trotzdem viel Spaß und ich freue mich auf die zweite und dritte Staffel.

IMDB:http://www.imdb.com/title/tt2191671/?ref_=nv_sr_1

About  

PeBa

Metal Musik der harten und schrägen Gangart, Filme der harten und schrägen Gangart und Computer Games der schrägen und harten Gangart... das sind die Sachen die mir gefallen. Vom Heavy Metal bis hin zum Death Grind Metal und Industrial, so meine musikalischen Vorlieben. Bei Filmen vom Fantasy oder SciFi-Spektakel bis hin zum Horrorfilm, aber auch Anime. Und bei Computergames darf es durchaus auch mal ein Shooter sein, bei dem das Blut spritzt. Und trotzdem bin ich der normale nette Mann von Nebenan und kein psychopatischer Serienmörder. Just have fun and enjoy your time!

No Comments

No comments yet. You should be kind and add one!

Leave a Reply

You can use these tags:   <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>