I Frankenstein – Bombastischer Mystery-Action-Film (repost)

Posted by  PeBa   in  ,      1 year ago     3687 Views     Leave your thoughts  

Von diesem Film habe ich mir einiges erwartet, da ich den Trailer mal so richtig cool fand. Auch die Idee das Frankenstein Monster mit Dämonen und „Engel“ zusammen in einen Film zu packen sorgte für meine Aufmerksamkeit.

Die Geschichte des Frankenstein Monsters sollte in groben Zügen eigentlich bekannt sein. Der Wissenschaftler, der Gott spielen wollte und ein Wesen aus menschlichen Leichen zusammenbaut und es mit Elektrizität, aus einen Blitz gewonnen, zum Leben erweckt. Doch bald wird das Wesen zum Monster und stellt sich gegen seinen Erschaffer. Wie hier genau die Originalgeschichte ist, weiß ich nicht mehr. Glaub im Original tötet das Monster ein kleines Kind, weil es Angst vor ihm hat oder so und dann wird Frankenstein von der Dorfbevölkerung gelyncht. Wobei bei all den verschiedenen Abhandlungen lässt sich das nicht genau sagen, wenn man das Buch nicht gelesen hat.

Hier wird die Geschichte so abgewandelt, dass das Monster die Frau Frankensteins umbringt, da dieser ihn betrogen hat. Danach jagt Frankenstein seine Schöpfung und stirbt dabei und ehe sich das Monster versieht gerät es mitten in einen Krieg zwischen Dämonen und Engeln, bzw. deren Wächtern, den Gargoyles. Denn für die Dämonen ist das Geheimnis Frankensteins äußerst wertvoll, mehr dazu aber dann im Film.

Anfangs spielt der Film übrigens ca. 1800, die Zeit in der auch die Originalgeschichte angesiedelt ist. Richtig in Schwung kommt der Film dann aber in der Gegenwart.

Die Handlung ist nett und eigentlich gut verpackt. Man darf jetzt keine Tiefgründigkeit erwarten, das habe ich aber bei dem Setting auch nicht. Das ist Popkorn Kino das verdammt gut produziert ist. Die Produktion und die Spezialeffekte sind toll. Der Film ist äußerst Bildgewaltig und das weiß enorm zu gefallen. Auch wenn die Handlung hier und da etwas flach sein mag, es passt trotzdem zusammen. Ich hätte mir hier und da noch etwas mehr Horror oder Grusel gewünscht, da es schon sehr geradlinig und smart alles ist, aber okay man bekommt trotzdem was geboten.

Das wird bestimmt kein großer Hit, aber mir hat der Film gut gefallen. Er sollte bildgewaltig unterhalten und das hat er auch.

IMDB: http://www.imdb.com/title/tt1418377/

About  

PeBa

Metal Musik der harten und schrägen Gangart, Filme der harten und schrägen Gangart und Computer Games der schrägen und harten Gangart... das sind die Sachen die mir gefallen. Vom Heavy Metal bis hin zum Death Grind Metal und Industrial, so meine musikalischen Vorlieben. Bei Filmen vom Fantasy oder SciFi-Spektakel bis hin zum Horrorfilm, aber auch Anime. Und bei Computergames darf es durchaus auch mal ein Shooter sein, bei dem das Blut spritzt. Und trotzdem bin ich der normale nette Mann von Nebenan und kein psychopatischer Serienmörder. Just have fun and enjoy your time!

No Comments

No comments yet. You should be kind and add one!

Leave a Reply

You can use these tags:   <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>