Tonight we Stand – redemption …moderner Metal irgendwo im Mainstream

Posted by  PeBa   in  , ,      1 year ago     851 Views     Leave your thoughts  

Mainstream klingt oft so negativ, muss es aber eigentlich nicht. Denn auch wenn man diese Band aus Italien schnell als einfachen Klon von modernen Bands abtun möchte, so haben sie hier und da doch einige gute Ideen. Mir persönlich vielleicht etwas zu geschliffen und brav, aber sie versuchen sich hier und da durchaus von der Masse etwas abzuheben. Im Gesamten schaffen sie das zwar nicht, aber als Newcomer ist das auch nicht immer so leicht. Tonight we Stand ist keine Nu Metal Band im eigentlichen Sinne, aber auch keine Metalcore Band im eigentlichen Sinne. Die typischen Heavy Metal Einflüsse wissen das immer wieder zu verhindern, bis man wieder in Standardkost und –riffing verfällt. Als Einflüsse nennt die Band große Namen wie Avengend Sevenfold, Trivium, Atreyu oder auch Iron Maiden. Beim ersten und dritten Namen kann ich durchaus zustimmen. Iron Maiden als Einfluss ist eher versteckt in den Songs erkennbar, aber bei genauem Hinhören, stößt man immer mal wieder auf Riffs, die dann auch von den Britten stammen könnten. Mit 3 Songs und einem Intro bekommt man nicht gerade viel Songmaterial geboten, aber genügend, um sich schon einmal einen guten Eindruck zu verschaffen.
Wie schon erwähnt sind sie mir etwas zu soft und klischeebeladen an einigen Stellen, aber ich denke wer auf Metalcore und Nu Metal, bzw. Emocore steht, der sollte hier durchaus mal ein Ohr riskieren.

About  

PeBa

Metal Musik der harten und schrägen Gangart, Filme der harten und schrägen Gangart und Computer Games der schrägen und harten Gangart... das sind die Sachen die mir gefallen. Vom Heavy Metal bis hin zum Death Grind Metal und Industrial, so meine musikalischen Vorlieben. Bei Filmen vom Fantasy oder SciFi-Spektakel bis hin zum Horrorfilm, aber auch Anime. Und bei Computergames darf es durchaus auch mal ein Shooter sein, bei dem das Blut spritzt. Und trotzdem bin ich der normale nette Mann von Nebenan und kein psychopatischer Serienmörder. Just have fun and enjoy your time!

No Comments

No comments yet. You should be kind and add one!

Leave a Reply

You can use these tags:   <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>