The Man with the Iron Fist – bestes Asia-Kino aus den USA (repost)

Posted by  PeBa   in  , , ,      6 months ago     1996 Views     Leave your thoughts  

Asia Kino und USA, passt das zusammen? Meist muss man sagen, dass US-Produktionen nur bedingt an die Qualitäten der asiatischen Produktionen heran kommen. Denn bildgewaltiges Kino aus Asien hat einen ganz besonderen Charme, den Produktionen aus anderen Ländern und Kulturkreisen nur sehr schlecht einfangen können. Doch dieser von Quentin Tarantino unterstützte Film, den der Rapper RZA in Szene gesetzt hat, bietet wirklich alles, was man von einer Top-Produktion aus Asien erwarten könnte. Und hier sieht man die Liebe am Detail, den RZA ist bekennender Fan asiatischer Filme und würden nicht mit Russel Crowe, Dave Bautista (ja der Wrestler) und natürlich RZA selber einige US-Schauspieler im Film als tragende Rollen vertreten sein, würde man diese US-Einflüsse überhaupt nicht erkennen.

Der Film spielt im China des 19. Jahrhunderts. Eine Goldlieferung für den Kaiser ist unterwegs und in einer kleinen Ortschaft, die auf der Strecke liegt treffen sich allerhand Gauner, um diese große Beute für sich zu gewinnen. Und so kommt es natürlich zu einigen kämpferischen Auseinandersetzungen die bildgewaltig umgesetzt wurden. Zwischen die Fronten gerät der Waffenschmied, ein Fremder gespielt von RZA selber, der alle Parteien mit Waffen ausstatten soll. Doch als ihm dann seine Hände abgeschnitten werden und er halbtot zurückgelassen wird, schwört er Rache und mit viel Glück, Hilfe und Meditation wird er selbst zur größten Waffe, die er je geschmiedet hat und verteidigt sein Dorf. Er nimmt Rache an denen, die ihm das angetan haben.

Der Film überzeugt durch diese überladene Bildgewalt, die man vom asiatischen Kino erwarten darf, toll inszenierten Kampfszenen und rasanter Action. Das Ganze hat einen leichten Comictouch, vor allem, was die Story angeht, was dem Film aber gut zu Gesicht steht. Auf der BlueRay steht noch „Sie sagen Fuck You mit Kung Fu“ und das beschreibt das Ganze sehr gut. Das ist bestes Asia-Kino, auch wenn es eigentlich nicht aus Asien stammt. Und ich freue mich schon auf den Nachfolger, der evtl. nächstes Jahr erscheinen soll und hoffentlich nicht weniger zu bieten hat, als dieses Meisterwerk.

IMDB: http://www.imdb.com/title/tt1258972

About  

PeBa

Metal Musik der harten und schrägen Gangart, Filme der harten und schrägen Gangart und Computer Games der schrägen und harten Gangart... das sind die Sachen die mir gefallen. Vom Heavy Metal bis hin zum Death Grind Metal und Industrial, so meine musikalischen Vorlieben. Bei Filmen vom Fantasy oder SciFi-Spektakel bis hin zum Horrorfilm, aber auch Anime. Und bei Computergames darf es durchaus auch mal ein Shooter sein, bei dem das Blut spritzt. Und trotzdem bin ich der normale nette Mann von Nebenan und kein psychopatischer Serienmörder. Just have fun and enjoy your time!

No Comments

No comments yet. You should be kind and add one!

Leave a Reply

You can use these tags:   <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>