G.I. Joe – Geheimauftrag Cobra

Während Marvels Avengers von der Presse und den Kritikern durchaus gefeiert werden, so schneiden Produktionen die auf Vorlagen von Hasbro beruhen meist eher schlecht oder nur mittelmäßig ab. So auch G.I.Joe, ein Film der von Anfang an eher belächelt wurde.

Okay, zugegebener Maßen ist der Hintergrund von G.I.Joe nicht unbedingt so umfangreich wie von Marvel Comics, da es hier um Actionfiguren geht, aber das heißt noch lange nicht das es schlecht ist. Denn sind wir mal ehrlich, die Hintergrundgeschichten der Marvel Comics sind auch nicht immer so das gelbe vom Ei. G.I.Joe ist halt einfach nur noch etwas einfacher gestrickt, aber das weiß man ja schon im Voraus und kann sich dann entsprechend drauf einstellen. Denn ganz ehrlich was darf man von einer Vorlage erwarten, die nur dazu diente, um Actionfiguren zu verkaufen.

Und auch wenn die Hintergrundgeschichte nicht gerade umwerfend ist, funktioniert sie. Der Waffenhersteller McCullen hat die ultimative Waffe entwickelt und hat seine ganz eigenen Pläne damit. Damit er aber nicht gleich ins Visier der Weltregierungen gelangt, hat er einen raffinierten Plan ausgetüftelt und stiehlt mit einer Geheimorganisation die Waffen von der Nato. Hierbei geht es um 4 Sprengköpfe mit Naniten, die alles vernichten und auffressen, wenn sie aktiviert wurden. Und so beginnt sein Ränkespiel um die Weltherrschaft.

Doch die Geheime Organisation der G.I.Joes stellt sich ihm in den Weg und so beginnt der Kampf um die Zukunft der Erde.

Wie schon gesagt, die Gesichte ist nichts besonderes, funktioniert aber. Geboten bekommt man was zu erwarten war, großes Action Kino. Rasante Kämpfe, jede Menge Explosionen und auch die nötige Brise Humor. Und wer tolle Action erwartet, der bekommt eine große Ladung davon geboten. Das einzige was man dem Film vielleicht vorwerfen kann, ist das die Action teils zu überladen ist und zu viel ist, da der Film dem Zuschauer nicht unbedingt sehr viel Zeit lässt, um Luft zu holen.

Wer auf Action Kino steht und einfach mal für einen Film das Hirn ausschalten möchte um sich toll unterhalten und berieseln zu lassen, der wird bei diesem Film durchaus seinen Spaß haben. Schöne Feierabendunterhaltung für Fans von toller Action.

IMDB: https://www.imdb.com/title/tt1046173

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.