The floating Castle

Japan im Jahre 1590, das Land ist vom Bürgerkrieg überzogen, welcher sich langsam dem Ende nähert. Der erfolgreiche Feldherr Hideyoshi möchte das gesamte Land unter seiner Herrschaft vereinen und überzieht das Land mit einem finalen Krieg. Bei seinen Bemühungen den Hojo-Clan zu vernichten schickt er 20.000 Mann gegen die im Sumpfland liegenden Oshi Festung. Diese Festung wird auch die schwimmende Festung genannt.

Eigentlich hat Nagachika als Verwalter der Festung von seinem Herr den Befehl bekommen die Festung die gerade einmal mit 500 Mann noch besetzt ist, kampflos an den Feind zu übergeben. Doch die Kapitulationsbedingungen, die der Feind stellt sind für ihn und seinen Männer nicht akzeptabel und so beschließt er die Festung bis zum letzen Mann zu verteidigen. Und die spezielle Lage und Begebenheit der Festung, wie auch sein Einfallsreichtum zwingen eine Übermacht in die Schranken.

Dieser Film basiert auf historischen Fakten und die Oshi Festung war damals die einzige Festung, die nicht gefallen ist. Sie wurde schlussendlich an den Feind übergeben, doch dieser musste dafür die Bedingungen akzeptieren, die ihm von den Verteidigern gestellt wurden.

Der Film ist, wie von dieser Art von Film zu erwarten optisch beeindruckend umgesetzt. Die Kampfszenen sind toll in Szene gesetzt, auch wenn sie hier und da vielleicht etwas übertrieben wirken, doch gerade das spezielle Szenario passt dazu. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und vor allem Nagachika ist ein Charater der einen durchaus überraschen kann. Denn auch wenn er anfangs wie ein Trottel und Tollpatsch wirkt, ist er sehr intelligent und weiß genau was er will.

Hier und da sind die Charaktere zwar etwas typisch asiatisch gehalten und der Humor ist für den Europäer vielleicht nicht immer ganz verständlich, aber darauf muss man sich bei diesen Film einlassen und schlussendlich muss ich sagen, ohne diese Charaktere hätte der Film vielleicht nicht diese Klasse und einige Überraschungen.

Ein Film bei dem meiner Meinung nach alles passt.

IMDB: http://www.imdb.com/title/tt1674778

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.