Space Battleship Yamato

Diesen Film kannte ich schon lange bevor ich im Stream dann die Serie Star Blazers 2199 – Space Battleship Yamato gesehen habe und mir bewusst war, das es hierzu eine Manga, bzw. Anime-Vorlage gibt. Nachdem ich mir die Serie aber durchgeschaut habe, welche mir sehr gut gefallen hat, wollte ich natürlich nochmal den Film ansehen und schauen, wo die Unterschiede sind.

Und der Film läuft vor allem am Anfang sehr im Gleichklang zur Anime Serie. Hier und da gibt es leichte Unterschiede, aber im Großen und Ganzen ist es fast identisch. Und so liegt die ganze Hoffnung der Menschen auf den Erfolg der Mission der Yamato, welche als mächtigstes Kriegsschiff der Menschheit losgeschickt wird, um inmitten der Heimatgalaxie der Angreifer nach einem Mittel zum Wiederaufbau der Welt zu suchen. Im Gegensatz zur Serie in der viele kleine und größere Hindernisse auf dem Weg zum Ziel auf die Yamato lauern, führt sie im Film der Weg sehr schnell direkt zum Ziel.

Doch am Ziel angekommen müssen sie feststellen, das einiges anders ist, als sie es erwartet hatten, aber hier mag ich nicht zu viel spoilern, denn auch wenn ihr die Serie bereits kennt, so werdet ihr hier eine Überraschung erleben.

Der Film hält sich wie gesagt im Groben an die Serie, komprimiert das aber geschickt in Spielfilmlänge. Die Schauspieler passen auch gut auf die Charaktere, wobei an einigen Stellen dann doch etwas mehr Drama gemacht wird, als im Anime. Was mir gut gefallen hat, ist die Darstellung der Aliens, die nicht nur wie in der Serie grüne, bzw. blauhäutige Menschen sind, sondern wirklich Aliens und eigentlich auch ein recht cooles Design haben.

Wer asiatisches Kino mag und einen etwas anderen Science Fiction Film sehen mag, sollte diesem Film auf jeden Fall eine Chance geben. Mir persönlich hat er auf jeden Fall sehr gut gefallen.

IMDB: https://www.imdb.com/title/tt1477109

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.