Avengers – Endgame

Zum finalen Film der Avengers Reihe bin ich ja noch eine Review schuldig. Und ja eigentlich ist Spiderman Far from Home der eigentlich letzte Film dieses Zykluses.

Bei Infinity War sagte ich das ist einer der besten Avengers Filme, dessen Qualität aber davon abhängt, wie das doch sehr krasse Ende mit riesigen Cliffhanger dann im Nachfolger aufgelöst wird. Und was soll ich sagen, man hat das durchaus sehr geschickt gemacht. Denn auch wenn ich befürchtete, das man hier Hollywood-like sehr plump vorgehen wird, so muss ich sagen, das wurde durchaus logisch und geschickt gemacht und passt perfekt meiner Meinung nach dazu. Man hat das Ende vom ersten Teil geschickt weiter gesponnen und dann entsprechend aufgelöst. Somit hat man also das Ende nicht ad absurdum gemacht, sondern als solides Fundament für den zweiten Teil genommen. Somit muss ich auch an meiner Meinung zu Infinity War nichts ändern und kann den Film als gut und überraschend stehen lassen.

Vor allem Thor ist fantastisch in diesem Teil. Der coolste Thor aller Zeiten, denn der etwas schräge Humor von den Solofilmen wurde auch gekonnt in diesen Teil eingebunden.

Und so kommt es zum großen Finale mit einer mehr als epischen Endschlacht, in der noch einmal alles auf die Waagschale gelegt wurde. Okay man könnte bei der Endschlacht hier und da sagen, das man sich dann doch etwas zu sehr austobt, aber das ist einfach Popcorn Kino und das bekommt man hier in vollster Pracht. Action pur, tolle Effekte, hier und da sogar tiefergehende Handlungsstränge und auch ein Ende das zwar das alte Ende negiert, aber auch nicht ganz ohne Verluste auskommt.

Ich will hier zur Handlung nichts weiter spoilern, da es vielleicht noch einige gibt, die weder Infinity War noch Endgame gesehen haben und denen will ich die Auflösung des Endstands von Infinity War nicht versauen.

Nur soviel, das ist ein würdiger Abschluss für diesen Zyklus und hat mir sehr gut gefallen und hat alle Befürchtungen zu Nichte gemacht, die ich noch bei Infinity War hatte. Und ja, wie bereits erwähnt, stellt Spiderman Far from Home das offizielle Ende dieses Marvel Avengers Zyklus dar, aber ist eher der lockere unterhaltsame Abschluß um nochmal einen finalen Schlußstrich zu ziehen. Sozusagen noch eine Art Nachwort und Einleitung für das was uns dann hoffentlich im nächsten Zyklus erwarten wird.

IMDB: https://www.imdb.com/title/tt4154796

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.