Bei einem Manga mit und über Monster Mädchen erwartet man normalerweise eine Geschichte mit sehr sexy Mischwesen mit prächtigen weiblichen Formen, welche auch immer wieder deutlich in Szene gesetzt werden. Und auch in diesem Manga gibt es eine Sukkubus und hier und da wird das Thema Sexualität und Liebe auch angeschnitten. Wer nun aber sexy Posen, große Brüste und mehr als deutliche sexuelle Anspielungen erwartet, der wird hier enttäuscht.
Hier geht es eher um die psychologischen Aspekt des Zusammenlebens zwischen Monsterwesen und Menschen. Wie werden diese akzeptiert, wie kommen sie im Alltag zurecht und akzeptieren sie sich selber in der Form wie sie sind.
Der Biologielehrer Tetsue Takahashi möchte schon seit jeher mehr über Ajins (Monstermischwesen) wissen, doch bekam er nie die Chance diese zu treffen und sich mit ihnen auszutauschen. Nun ist er an einer neuen Schule und nicht nur das er erfährt, das eine andere neue Lehrerin ein Sukkubus ist, nein auch unter den Schülern gibt es Ajins in Form einer Vampirin, eine Dullahan und eine Schneefrau. Und so nutzt er die Chance sich mit den Schülerinnen anzufreunden und mehr über sie und ihr Leben zu erfahren. Und ja, auch wenn sich bei den Mädchen durchaus eine Schwärmerei für ihn bildet, so bleibt es immer anständig, denn seine Motivation ist wirklich rein wissenschaftlich.
Das sexuellste, was dieser erste Band zu bieten hat, ist eine Szene, in der die Vampirin der Dullahan an die Brüste fasst, während Tetsue mit ihrem Kopf unterwegs ist (Dullahan sind Feenwesen, deren Kopf vom Körper getrennt ist) was für sie eine Art Date ist, weil sie für ihren Lehrer Schwärmt, für ihn aber nur ein Experiment. Für mehr müsst ihr aber den Manga lesen.
Der Zeichenstil ist einfach aber schön und auf den Punkt, wie ich finde. Vor allem Gefühle der Charaktere kommen immer deutlich zur schau und der Manga macht einen sehr netten und sympathischen Eindruck. Die Story ist auch nett und interessant, vor allem weil sie nicht das Klischee bietet, was man erst erwarten würde. Das ist eher sowas wie eine Slice of Life Story mit einem Hauch Comedy. Finde ich nicht schlecht.
Werde ich selber mir die Folgebände holen? Aktuell habe ich andere Mangas noch auf der Liste die ich noch vervollständigen möchte, die mich persönlich mehr ansprechen. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, diese Reihe später noch weiter zu lesen, da sie jetzt nicht 100%ig das ist, was ich aktuell lesen möchte, aber trotzdem gut und interessant ist.