Band 1 habe ich hier ja schon bereits vorgestellt. Nun kam vor Kurzem Band sechs raus und ich habe mich bis zum aktuellen Band durch die Reihe durchgelesen. Und ich muss sagen, ich stehe immer noch zu dem, was ich zu Band 1 geschrieben habe und bin Fan der Reihe.
Kei ist immer noch der Hauptcharakter und man lernt sie immer besser kennen. Man lernt auch die etwas naive und einfältige Art von ihr kennen und erkennt dadurch auch besser, warum sie vielleicht so effektiv bei ihren Job ist. Es werden auch andere Charaktere und Killer vorgestellt und diese werden richtig gut in Szene gesetzt mit allen ihren Eigenarten und teils mehr oder weniger großen Macken. Die Scharfschützin Daria, die alles andere als eine leichte Vergangenheit hatte und immer wieder mit ihren Dämonen zu kämpfen hat und sich erst an ihr neues Leben gewöhnen muss. Oder der sehr verrückte und durchaus psychopatische Michikata, um mal zwei wichtige Charaktere zu nennen ohne zu viel zu spoilern.
Und so kämpft und mordet sich Kei mit der Hilfe ihrer „Verbündeten“ durch ein Abenteuer / Auftrag durch das anderen. Mal mehr, mal weniger brutal und die Gegner sind teils auch nicht zu unterschätzen.
Ich mag den Zeichenstil der immer noch großartig ist, ich mag wie die Charaktere sich entwickeln und wirklich auch Gegner so klar und deutlich als Charakter beschrieben werden, das man deren Motivation auch versteht. Die Ausarbeitung einzelner Charaktere wird wirklich gut gemacht, ohne zu viel Zeit zu verlieren. Die Reaktionen der Charaktere zeigen einfach ganz deutlich, was man von ihnen halten kann, ohne das man es lange erklären muss.
Und auch wenn einige der Charaktere mehr als nur schräg und skurril sind, so wirkt das nie zu abgedreht. Murcielago ist da zum Beispiel nochmal ein anderes Kaliber, was abgedrehte Charaktere und Handlungen angeht. Bei Violence Action schwingt einfach durch den Hauptcharakter Kei immer etwas die Naivität und Harmlosigkeit mit. Sie ist einfach so zweckgebunden und praktisch. Sie hält sich strickt an die Anweisungen und führt diese einfach aber effizient aus. Und selbst auf die Frage von anderen Kollegen, welche Waffe ihr die liebste ist, sagt sie einfach nur, was man ihr gibt benutzt sie. So einfach und effektiv ist sie gestrickt und irgendwie macht das Spaß.
Band 6 kam jetzt aktuell raus und ich hatte bisher viel Spaß mit der ganzen Serie. Lediglich den aktuellen Band fand ich etwas schwächer, mag aber wahrscheinlich am Setting des Auftrages gelegen haben, da mir die Gegenspieler irgendwie nicht so 100%ig gefallen haben, aber trotzdem bin ich immer noch begeistert und freue mich auf den Band 7.
Das Setting ist nichts neues, aber speziell und vor allem mit den Charakteren etwas spezieller wie ich finde und gerade das macht an dieser Serie Spaß.