Dieser Film gehört zu den „Geschichten aus der Gruft“ und ist wie ich finde einer der besten Vertreter. Wobei mir hier gerade einfällt, ich sollte die Serie mal ausgraben und mal wieder anschauen.
Dieser Film ist ein guter Mix aus Horror und Grusel Film. Das ist keine Triple-A Produktion aber eine Produktion mit viel Charme wie ich finde. Die Monster sind einfach gehalten und das Ganze hat so etwas diesen 80er / 90er Jahre Teenhorror Touch, wirkt aber trotzdem viel erwachsener als viele andere Filme aus dieser Zeit.
Brayker wird vom Collector gejagt, da er etwas bei sich trägt, das die Hölle schon seit Ewigkeiten in Besitz bekommen möchte und nachdem Brayker´s Zeit langsam abläuft, erhofft sein Verfolger sich endlich einen Sieg auf der Suche und Jagd nach diesem mächtigen Artefakt. Doch mit Jeryline hat Brayker seine Nachfolgerin gefunden, da ihm der Collector aber dicht auf den Fersen ist, beginnt nun der Kampf ums überleben. Denn sie müssen diese Nacht überstehen und die Dämonen mit all ihren Verführungen und Tricks abwehren.
Und das ist es, mit dem dieser Film so auftrumpfen kann. Billy Zane, der den Collector spielt ist der perfekte Verführer, der mit seinem genialen Charme versucht die Leute die mit Brayker und Jeryline eingeschlossen sind zu verführen und für sich zu nutzen. Und dies macht er, wie ich finde absolut perfekt. Diese nette verführerische Art gepaart mit seiner dämonsichen Bosheit. Hier hat man mit Billy Zane den perfekten Schauspieler gefunden. Er geht absolut glaubwürdig in dieser Rolle auf.
Das ist kein großes Kino, aber Kino mit Liebe zum Detail mit viel Charme. Hier hat man einfach eine runde Sache geschaffen, die ihren eigenen Charme hat und mit den passenden Schauspielern toll in Szene gesetzt wurde. Auch die Produktion ist gut und mal von den Dämonen abgesehen, bei denen man sieht das es Puppen oder Masken, wirkt das hochwertig. Ja man sieht das dies hier Masken sind und nicht mit vielen digitalen Effekten gespielt wurde, aber gerade das gibt dem Film seinen besonderen Reiz, denn die Masken wirken auch nicht billig Das ist einfach in sich stimmig. Dazu eine nette Story, gute Schauspieler, was will man mehr. Auch heute noch bei den Horror-Grusel-Filmen einer meiner Favoriten.