YoRHa Abstieg 11941

Nier Automata bekommt gerade wieder einen Hype ab. Denn Netflix plant eine Animeserie zu Nier Automata, welche angeblich die Geschichte des Spiels erzählen soll. Außerdem hat Altraverse das alte Artworkbook „Nier Automata – World Guide“ wieder nachgedruckt und „NieR Art“ kam jetzt als neues Artbook heraus. Und dazu dann noch eine Manga Serie YoRHa Abstieg 11941 von der bereits Band 1 herausgekommen ist.

Dieser Manga ist eine „NieR: Automata Story“, wie es auch offiziell auf dem Cover steht. Und natürlich steht 2B als Hauptcharakter im Vordergrund der Story. Alles fängt an mit dem Start der Spezialmission Abstieg 11941 in der eine Gruppe von Androiden der neuesten Generation auf die Erde geschickt wird, um einen entscheidenden Schlag gegen die Invasoren starten zu können. Doch die Gegenwehr des Feindes ist weit höher als erwartet und so wird fast der gesamte Trupp ausgelöscht. Und die wenigen Überlebenden müssen trotz aller Hindernisse den Auftrag weiter verfolgen. Dabei wurde 2B zur Kommandantin des Trupps und muss sich diesen Herausforderungen stellen. 2B wird hier als etwas schüchtern und unsicher dargestellt, was irgendwie nicht so ganz zu der 2B passt, die ich aus dem Spiel kenne. Ich bin mir auch nicht sicher, in wie weit sich der Manga am Spiel orientiert, denn die Startszene erinnert auch an den Start des Spiels, geht aber dann etwas andere Wege und vor allem sind auch andere Charaktere, bzw. Gruppen etwas anders dargestellt, als ich sie vom Spiel in Erinnerung habe. Das stört nicht weiter, hat mich nur etwas gewundert, da ich dachte das der Manga evtl. auch sehr nah am Spiel aufgehängt wäre, aber das mag ja so gar nicht falsch sein.

2B finde ich vom Charakter vielleicht nicht so 100%ig gut gewählt, da ich sie eigentlich härter in Erinnerung habe, aber evtl. ist das ja sowas wie die Vorgeschichte und im Spiel haben wir es dann schon mit der 2B zu tun, die durch diese Handlungen gefestigt wurde. Ansonsten mag ich die Vielseitigkeit der einzelnen Charaktere und ich bin gespannt wie es denn weiter gehen wird.

Band 1 ist schnell gelesen, macht Spaß und schaut auch gut aus. Die Charaktere sind toll in Szene gesetzt und versprechen noch einige interessante Wendungen. Vor allem haben die anderen Charaktere viel mehr Gesicht als die NPCs im Spiel wie ich finde, das könnte zu interessanten Konstellationen führen. Es wird Zeit das der zweite Band herauskommt, da ich wissen will wie es weiter geht.

Eine Serie die mich mit Band 1 schon einmal sehr gut abholen konnte und ich denke auch durchaus geeignet für Leute die auf etwas andere Science Fiction Stories stehen, auch wenn man das Spiel evtl. nicht kennen sollte. Bisher von mir definitiv eine Empfehlung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert