Astra Militrarum, die große Kriegsmaschinerie des Imperiums im 40ten Jahrtausend. Die Armee von abertausenden Soldaten, eine riesige und vielfältige Masse, die jeden Tag auf tausenden Planeten für den Imperator in den Tod ziehen. Die “normalste” Armee im Warhammer 40.000 Universum, aber trotzdem eine der vielseitigsten und auch sehr imposanten.
Die meisten verbinden mit Astra Militarum langweilige Standard Soldaten von Cadia, welche vom Hintergrund richtig Badass sind, aber halt wie gewöhnliche futuristische Soldaten aussehen. Cadia Truppen wären echt cool, wenn ihr Design nicht so gewöhnlich wäre. Dann gibt es noch die Rambos aus dem Catachanischen Dschungel und dann gab es mal die an alte russische Truppen angehauchten Truppen mit ihren Pelzmützen und Winterklamotten. Und ja, es gibt auch coole Einheiten, die anscheinend nun auch bei Gamesworkshop endlich Aufmerksamkeit finden und im neuen Codex im Januar 2025 anscheinend noch einmal extra Aufmerksamkeit erhalten sollen. Die Rede ist von den Death Korps of Krieg, auch wenn ich lieber das Original die Armageddon Steel Legion wieder haben würde. Aber Death Corps sind auch recht cool. Ich mag einfach diese Jungs mit ihren Gasmasken. Und dank 3D-Druck kann man die fehlende Auswahl bei Gamesworkshop durchaus kompensieren.
Vor allem finde ich die Vielfalt, die diese Armee bietet, so toll. Man kann sie als Massenarmee spielen, als Armee mit Spezialeinheiten, oder als reine Panzertruppe und allem, was dazwischen liegt. Somit ist hier wirklich was für jeden mit dabei. Ich habe noch nicht viel Erfahrung mit Astra Truppen sammeln können, aber das, was ich schon mit ihnen gemacht habe, hat Spass gemacht.
Bei dem großen Event beim Brecht Fest hatte ich einige Imperiale Soldaten mit dabei und auch wenn die Trupps an sich schnell überrannt wurden, in beiden Trupps sind am Schluss die Kommissare noch stehen geblieben und haben sogar noch Gegner ausgeschaltet, mit denen keiner gerechnet hätte, das ein einzelner Kommissar das erreichen könnte. Das waren schon coole Momente, die in Erinnerung bleiben.
Meine Astra Militarum Truppen werden einen guten Mix aus Original Modellen, als auch aus 3D-Druck Modellen haben. Denn ich habe einige sehr coole spezielle Truppen, die von Gamesworkshop selber stammen, aber auch sehr coole und vielfältige 3D-Druck-Vorlagen. Vor allem wenn man die Truppen im Look der Stahllegion oder der Death Corps gestalten möchte, findet man sehr viele tolle Vorlagen für den 3D-Druck.
Meinen Trupp Stahllegion (die alten Zinnmodelle) habe ich im Original-Farbschema bemalt, und die Killteambox der Death Corps habe ich auch einem Original-Farbschema angepasst. Meine regulären Truppen haben aber ein eigenes Farbschema, womit ich einfach die originalen Truppen “ehren” möchte und auch die Vielfalt darstellen möchte, die eine Imperiale Armee durchaus haben kann, denn bei einem Kreuzzug des Imperiums kämpfen durchaus verschiedene Regimenter von verschiedenen Planeten Seite an Seite.
Als Liste habe ich denke ich einen guten Mix aus Infanterie und Fahrzeugen, wobei der Panzer Anteil doch etwas hoch ist. Ich will mir hier eher eine Art mobile Infanterie aufbauen, da ich denke, das passt gut zur Armee und spielt sich bestimmt auch ganz interessant. Wobei ich auch mal einen reine Panzerliste ausprobieren möchte, aber auch eine richtige Massentruppe.
Bevor ich hier aber mit den Listen richtig herumspielen kann, möchte ich jedoch erst einmal noch einige Truppen bemalt bekommen, denn das Auge spielt ja schließlich auch mit…