War of the Demon Queen

Zu Beginn ein kurzer Hinweis zur Engine:

Dieses Spiel ist ein Projekt, welches ich mit dem RPG Maker MV erstelle.

Warum der RPG Maker?
In Form meiner Radiosendung Devil´s Playground habe ich mich mal näher mit dem RPG Maker und den Spielen die damit gemacht werden befasst und muss sagen, das Tool wird meiner Meinung nach durchaus unterschätzt. Okay durch die einfache Bedienung gibt es bestimmt viele Hobbyprojekte, die mehr schlecht als recht sind, aber halt auch einige richtig gute und auch erfolgreiche Spiele, bzw. nette Hobbyprojekte für Freunde. Hier zählt, wie bei allen anderen Game-Engines; die Qualität steht und fällt mit dem Können derjenigen, die dahinter stecken und dem Einsatz, bzw. Herzblut das die Schöpfer in das Projekt stecken. Man kann mit Unity oder Unreal eine Nullnummer in ein hübsches Gewand stecken, das Qualität vorgaukelt, aber auch mit den Standardgrafiken eines RPG Makers ein tolles und unterhaltsames Spiel mit vielen Stunden Spielspaß erschaffen.

Und genau darum geht es. In Begleitung meiner Sendung soll hier ein umfangreiches und interessantes RPG entstehen, welches weites gehend auf die vorhandenen Ressourcen des RPG Makers zugreift. Ziel ist es zu zeigen, das man sogar mit den “Default” Resourcen des Makers bereits ein tolles und ernst zu nehmendes Spiel erschaffen kann. Denn ein RPG lebt in erster Linie auch von der Handlung und den Charakteren und mit etwas Glück schaffe ich es, dies auch mit den “eingeschränkten” Ressourcen eines RPG Makers zu erschaffen. Das müsst ihr als Spieler dann aber final selbst entscheiden. In der Radiosendung, wie auch wenn ich mal auf Twitch streame, werde ich Einblicke in den Entwicklungsverlauf geben.

Jetzt aber zum Spiel “War of the Demon Queen”!

Hintergrund:
In Kaiserreich Nurn wächst Gabriel als Waisenkind mitten in der Wüste in einem kleinen Handelsposten auf. Ostthal ist einer der Knotenpunkte zweier großer Handlesrouten mitten im sandigen Nirgendwo. Meister Ares, Meister des Lichtdrachenordens, hat Gabriel unter seine Fittiche genommen und bildet ihn seitdem zum Krieger für den Orden aus. Und auch wenn er nie gedacht hätte, dass das Schicksal eines Einzelnen das Schicksal der gesamten Welt beeinflussen könnte, so zeigt ihm das Schicksal seines Schülers Gabriel, das dem doch so sein kann. Gabriel selber weiß von seinem zukünftigen Schicksal noch nichts und wächst zusammen mit seiner Freundin Elvira gut behütet in Ostthal auf. Elvira ist ebenfalls eine Waise, die eines Tages aus dem Nichts der Wüste nach Ostthal kam und dort von der alten Mathilda aufgenommen wurde. Wer sie ist, was mit ihr passiert ist und wo sie her kommt, konnte niemand je erfahren. Während Gabriel von Meister Ares zum Kämpfer für den Orden ausgebildet wurde, unterwies die alte Mathilda Elvira in die Kunst des Heilens und der Kräuterkunden. Doch eines Tages, als beide 17 Jahre alt waren, sollte sich alles schlagartig ändern…
10 Jahre später beginnt die eigentliche Geschichte, als sich Gabriel als Krieger des Ordens auf die Jagd nach einem gefährlichen Mörder und Marodeur macht, der sich der Schlächter nennt…

Setting:
Das Ganze ist in ein Fantasy Setting verpackt in dem es aber weder, Elfen, Gnome, Orks noch Zwerge gibt. Doch Dämonen und andere Ungeheur bedrohen diese Welt, auch wenn nicht jeder Bewohner auch wirklich an die Existenz von Dämonen und deren Macht glaubt. Und auch wenn die Geschichte erst einmal sehr harmlos anfängt, so wird sie später durchaus sehr düster.

Geplante Features:
– eine Spielzeit von mindestens 5 Stunden, gewünscht wären 10+
– Eine verzweigte Hauptquest, in der man verschiedene Wege gehen kann
– Zahlreiche Nebenquests, die einen noch tiefer in die Welt abtauchen lassen
– Charisma- / Beziehungsmodell, welches Entscheidungen und Verhalten von NPCs beeinflusst. Je nach Stufe sollen Entscheidungen offen, oder verpflichtend sein.
– Zweisprachige Präsentation (Deutsch / Englisch)
– Verschiedene Enden in verschiedenen Abstufungen, abhängig von den Entscheidungen des Charakters

Allgemeiner Hinweis:
Die Namen von Orten und Charakteren können sich noch ändern, da das Grundgerüst des Spiels bereits steht, jedoch noch nicht jede einzelne Quest und Nebenquest komplett ausgearbeitet ist. Das Spiel befindet sich aktuell noch in der Entwicklung und wird 2018 voraussichtlich nicht mehr fertig werden. Aber in Kürze sollte ein erstes Demo folgen.

Einige Screenshots:
Ostthal (Intro-Gebiet)

Händler in Ostthal

Lichtung im Zollwald (erstes Gebiet nach Intro-Geschichte)