…jedenfalls eines davon…
Die Imperial Agents fand ich schon immer sehr interessant. Damals, kurz bevor ich über 10 Jahre Pause gemacht habe, kam der Codex Hexenjäger raus. Das war damals noch keine richtige Armee, sondern ein Buch für alliierte Truppen. Inquisitoren, Hexenjäger und auch fanatische Mädels, die für die Kirche kämpfen, das fand ich irgendwie interessant. Das Konzept war aber als Armee nie besonders erfolgreich und aus den Mädels wurde die Fraktion Adeptus Sororitas als eine eigenständige und sehr beliebte Armee. Und die Inquisitoren wurden wieder nur Verstärkungstruppen für imperiale Truppen.

Als jetzt wieder ein neuer Codex für die Imperial Agents herauskam, habe ich mir den geholt und auch wenn diese immer noch keine richtig vollwertige Armee darstellen, so kann man aber mittlerweile trotzdem eine relativ schlagkräftige Truppe zusammenstellen. Hier stellt sich dann nur die Frage, wie spezialisiert und thematisch man diese wirklich aufstellt. Denn eigentlich werden die Imperial Agents nur als Mix aus allen Ressourcen schlagkräftig. Eine Spezialisierung auf eine bestimmte Ausrichtung ist zwar bestimmt cool, dürfte aber nicht besonders effektiv sein. Aber trotzdem möchte ich mich heranwagen und eine Armee aufbauen, die thematisch in sich relativ stimmig ist. Eines der Hauptprobleme ist, dass die Imperial Agents eher Infanterie sind und ihnen schwere Waffen und auch größere Fahrzeuge fehlen.
Ich wollte mich mit der ersten Liste, die ich plane, an den klassischen Hexenjägern orientieren. Sprich ich verzichte auf Marines, die ich als Death Watch mitnehmen könnte und auch auf die Grey Knights. Somit greife ich tief in die Kiste der menschlichen Truppen, wie Inquisition, Imperiale Kirche, Adeptus Sororitas und das Officio Assassinorum. Ob diese Liste schlagkräftig ist, wird sich zeigen, aber ich glaube sie wird auf dem Spieltisch fertig bemalt bestimmt cool aussehen.

Bei den Modellen werde ich auf einige originale GW Miniaturen zugreifen, mir aber auch etliche Einheiten via 3D-Druck erstellen. 2000 Punkte sind geplant und davon habe ich gerade einmal 2 Miniaturen bisher fertig bemalt. Somit fange ich mehr oder weniger wirklich bei 0 an.
Ich habe mir schon einmal die Liste zusammengebaut, nun geht es darum die besten Modelle dafür zusammenzusuchen.
Als Detachment habe ich “Imperialis Fleet” gewählt, da ich denke, das bringt mir für die gewählten Truppen den besten Bonus.
Navigator (Warlord) + 10 Imperial Navy Breachers
Callidus Assassin
Eversor Assassin
Vindicare Assassin
Inquisitor Greyfax + 10 Sisters of Battle + 2 Immolatoren (wird in zwei Trupps gesplittet)
Inquisitor + 10 Sisters of Battle + 2 Immolatoren (wird in zwei Trupps gesplittet)
Rogue Trader Entourage + 5 Voidsmen-at-Arms + Rhino
Ministorum Priest + 9 Sanctifiers
Inquisitor + 12 Inquisitorial Agents + Chimera
Inquisitor + 12 Inquisitorial Agents + Chimera

Das sind insgesamt 81 Infanterie Modelle plus 7 Transporter, wenn ich mich nicht verzählt habe. Also eine Menge an Modellen zum Bemalen. Und da diese Modelle meist recht verspielt sind, haben sie viele Details, die man bemalen darf. Also wird das durchaus ein langfristiges Projekt.
Einige Modelle habe ich bereits von Gamesworkshop bei mir rumliegen:
- Die 4 Assassinen, von denen ich 3 bereits in der Liste geplant habe
- Ministorum Priest (ein extrem schönes Modell)
- Sanctifiers sollte ich über die Killteam Box besitzen
- ein Teil der Inquisitorial Agents, ebenfalls über ein anderes Killteam
Für die Sisters of Battle und deren Immolatoren hatte ich zuerst die Alternativen von OPR im Kopf, diese werde ich aber für eine eigene Sisters Armee verwenden. Da dies hier aber eher sowas wie eine Kreuzfahrer Truppe wird, denke ich passen die Alternativen von Archvillain Games besser, da diese viel rauer und brutaler aussehen (Hallowed Sisters).
Für die anderen Truppen werde ich einen Mix aus Alternativen von Heroes Infinite verwenden, von denen ich bereits meine Alternative für Inquisitor Greyfax fertiggestellt habe, als auch Station Forge verwenden. Von Station Forge habe ich bereits den Navigator ausgedruckt, der perfekt passt und nur noch Farbe braucht.
Diese Woche werde ich mal prüfen, was ich bereits verfügbar habe und dann suche ich mir die entsprechenden Alternativen für den 3D Druck zusammen, damit schon einmal die gewünschten Truppen gedruckt werden können.
Weitere Updates werden regelmäßig folgen, da ich Euch hier mitnehmen möchte bei der Fertigstellung dieser etwas spezielleren Armee.
