Star Wars Legion hat eine neue Edition bekommen, Zeit um sich das System, das mir schon in der alten Edition gut gefallen hat, wieder näher anzuschauen. Und ja, die neue Edition macht mir mehr Spaß als die alte. Das Spiel wurde schneller und etwas geradliniger, ohne, wie ich finde, zu simpel zu werden. Es geht einfach besser von der Hand, wie ich finde.
Ich habe mir damals die Starterbox mit den Rebellen und den imperialen Truppen geholt und mich auf das Imperium konzentriert, da ich das schon immer irgendwie cool fand. Ich bin ja mit Star Wars aufgewachsen und habe die Filme damals richtig gefeiert. Und ja, auch wenn die neuen beiden Trilogien zwar toller aussehen, aber inhaltlich nicht den Charme der alten Teile erreichten, so verschlinge ich trotzdem alles gerne, das in dem Universum spielt.

Mit den neuen Regeln habe ich jetzt schon 3 Schlachten ausgefochten und am Samstag steht die vierte an und so langsam komme ich in die Mechaniken rein. (Anmerkung: in der Schlacht am Samstag sind meine Imperiale Truppen gegen die Rebellen angetreten und haben diese glorreich vernichtet.) Denn die Basis ist einfach, man muss nur lernen, was einem die ganzen Keywords bei den Einheiten oder Waffen bringen. Und mit meinen imperialen Truppen habe ich eine Fraktion, die durchaus was zu bieten hat und mit der ich auch schon erfolgreich war.
Was mir vor allem gut gefällt, sind die Einheitenkarten, die sehr übersichtlich sind und das System mit zusätzlicher Ausrüstung und Erweiterungen für die Einheit. Dazu die klare Definition der Keywords und die Nutzung der Spezialwürfel. Dadurch ist das System schnell erlernbar und in den meisten Situationen klar definiert und Unklarheiten bleiben meist aus. Sobald man die Spielmechaniken verinnerlicht hat und die Keywords sitzen, kommt man gut zurecht und die Regeln haben, wie ich finde, weit weniger Lücken als die Regeln von Warhammer 40.000. Es wirkt durchdachter und es ist schneller. Okay, man bewegt nicht die Mengen an Modelle über den Tisch, wie beim Platzhirsch, aber trotzdem wirken die Schlachten toll und mit bemalten Modellen ist das schon ein Hingucker. Und Star Wars ist ja eigentlich eh immer ein Blickfang, da das Universum in allen Altersschichten viele Fans hat.

Meine Hauptfraktion ist das Imperium und darauf werde ich auch weiterhin meinen Fokus setzen. Wobei ich eigentlich alle Fraktionen cool finde. Aber ich habe hier nicht so den Reiz, wie bei WH40k alle möglichen Fraktionen auszuprobieren. Wobei ich den Rebellen auch demnächst mal etwas Farbe geben muss und dann denke ich, werde ich denen auch weitere Verstärkungen gönnen. Die anderen Fraktionen werde ich aber erst mal außen vor lassen, für den Moment jedenfalls.
Gerade probiere ich ein paar Kommandanten aus, die ich mir dann noch als Modelle anschaffen werde. Außerdem will ich noch mindestens einen AT-ST haben. Und ein paar spezielle Modelle und Einheiten wie die Scouts oder der eine oder andere Söldner befinden sich ebenfalls schon auf meinem Wunschzettel.

Was habe ich aktuell für Imperiale Truppen?
Als Kommander und Specialisten habe ich aktuell:
Darth Vader, Imperator Palpatine (Legend) und seine Garde (Legend), Boba Fett, Admiral Veers.
Evtl. geplant sind: Iden Versio, Director Orson Krennic, Fünfter Bruder, Siebte Swester, Agent Kallus und evtl. Din Djarin
Bei den Standardtruppen habe ich aktuell:
3 Stormtrooper Einheiten und 1 Snowtrooper Einheit und ich könnte mir noch eine weitere Snowtrooper Einheit vorstellen.
Bei den Specialists sind das:
1 Death Trooper Einheit, von denen ich mir evtl. auch noch eine zweite Einheit vorstellen kann, sowie 1 bis 2 Scout Einheiten und 1 bis 2 Drohnen (welche bald gekauft werden können).
Unterstützungseinheiten besitze ich:
1 Einheit 74-Z Speeder Bikes und 1 E-Web Heavy Weapon Team. Meinen Dewback Rider muss ich noch bemalen und dann mal schauen, was er kann. Ansonsten möchte ich wie gesagt noch einen AT-ST haben.

Und aufgrund der etwas geringeren Menge an Modellen, die man für ein Spiel benötigt, sind die Truppen auch schneller bemalt und einsatzbereit.
Star Wars Legion wird zwar nicht mein Nummer 1 System werden, aber ist gerade eine nette Alternative zwischen den WH40k Schlachten.
