Violence Action (Band 1 bis 6)

(Re-Release 2023 der alten Reviews aus 2021 und 2022)

Die junge Kei arbeitet augenscheinlich für einen Excort Service der für spezielle Anlässe gebucht werden kann. Doch die Mädchen dieses Services sind nicht für erotische Services buchbar, sondern sind knallharte Killer, die nahezu jeden Service mit tödlicher Präzision anbieten. Und Kei ist die Beste in ihrem Fach. Nach außen wirkt sie wie ein junges unschuldiges und vielleicht schwaches Mädchen, doch als Killerin ist sie blitzschnell und erbarmungslos. Und um ein Ziel neben ihrer tödlichen Beschäftigung zu haben, versucht sie die 2. Stufe der Buchhaltungsprüfung zu bestehen und ja optisch wirkt sie auch eher wie eine moderne junge Frau aus der Buchhaltung und nicht wie eine erbarmungslose Killerin. Und vor allem ihre Fokussiertheit und fast Emotionslosigkeit während des Jobs macht sie so effektiv.

Und so erleben wir im ersten Band 5 Kurzgeschichten aus ihrem Leben, von denen 4 mit einem aktuellen Job zu tun haben. Und das ist vielleicht anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, denn man wird meist direkt in den Job hineingeworfen und das Geplänkel zwischen den Aufträgen, oder eine lange Hinleitung zum Auftrag selber wird meist übersprungen und man wird nur über das nötigste aufgeklärt. Dadurch kann sich der Manga aber auch auf das Eigentliche konzentrieren und gewinnt dadurch etwas Tempo. Es wird aber trotzdem eine fortlaufende Geschichte erzählt.

Man lernt die etwas naive und einfältige Art von ihr kennen und erkennt dadurch auch besser, warum sie vielleicht so effektiv bei ihren Job ist. Es werden auch andere Charaktere und Killer vorgestellt und diese werden richtig gut in Szene gesetzt mit allen ihren Eigenarten und teils mehr oder weniger großen Macken. Die Scharfschützin Daria, die alles andere als eine leichte Vergangenheit hatte und immer wieder mit ihren Dämonen zu kämpfen hat und sich erst an ihr neues Leben gewöhnen muss. Oder der sehr verrückte und durchaus psychopatische Michikata, um mal zwei wichtige Charaktere zu nennen ohne zu viel zu spoilern.

Und so kämpft und mordet sich Kei mit der Hilfe ihrer „Verbündeten“ durch ein Abenteuer / Auftrag durch das andere. Mal mehr, mal weniger brutal und die Gegner sind teils auch nicht zu unterschätzen.

Der Zeichenstil ist gut, sehr sauber und dadurch kommen Action und Handlung immer gut und klar rüber. Außerdem mag ich den Stil. Die Gesichter sind nicht 100%ig Manga Standard, da etwas markanter, aber das gefällt mir sehr gut.

Ansonsten wird, wie es sich für eine Killerstory gehört nicht mit dem Blut gespart, wobei es hier kein Schlachtfest gibt, sondern passend zur Handlung die Gewalt eingesetzt wird.

Ich mag wie die Charaktere sich entwickeln und wirklich auch Gegner so klar und deutlich als Charakter beschrieben werden, das man deren Motivation auch versteht. Die Ausarbeitung einzelner Charaktere wird wirklich gut gemacht, ohne zu viel Zeit zu verlieren. Die Reaktionen der Charaktere zeigen einfach ganz deutlich, was man von ihnen halten kann, ohne das man es lange erklären muss.

Und auch wenn einige der Charaktere mehr als nur schräg und skurril sind, so wirkt das nie zu abgedreht. Murcielago ist da zum Beispiel nochmal ein anderes Kaliber, was abgedrehte Charaktere und Handlungen angeht. Bei Violence Action schwingt einfach durch den Hauptcharakter Kei immer etwas die Naivität und Harmlosigkeit mit. Sie ist einfach so zweckgebunden und praktisch. Sie hält sich strickt an die Anweisungen und führt diese einfach aber effizient aus. Und selbst auf die Frage von anderen Kollegen, welche Waffe ihr die liebste ist, sagt sie einfach nur, was man ihr gibt benutzt sie. So einfach und effektiv ist sie gestrickt und irgendwie macht das Spaß.

Band 6 ist der aktuellste und ich hatte bisher viel Spaß mit der ganzen Serie. Lediglich den aktuellen Band fand ich etwas schwächer, mag aber wahrscheinlich am Setting des Auftrages gelegen haben, da mir die Gegenspieler irgendwie nicht so 100%ig gefallen haben, aber trotzdem bin ich immer noch begeistert und freue mich auf den Band 7. Wobei nachdem so lange kein Update mehr kam, bin ich mir nicht sicher ob hier wirklich noch was kommen wird. Band 7 habe ich als spanische Version mal gesehen, aber ob da noch was auf Deutsch kommt bezweifle ich leider etwas. Wäre schade, da ich gerne noch mehr davon hätte. Wobei durch den Kurzgeschichtencharakter der einzelnen Bände wird jetzt kein großes klaffendes Loch offengelassen, das den Leser im Regen stehen lässt, weil einfach zu viel Handlung fehlt. Somit kann man sich die bisher erschienen Bände durchaus holen, auch wenn es nicht mehr weiter gehen sollte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert