Warum Slaanesh Only als Hauptarmee?

Als ich mit der 9ten Edition wieder aktiv ins Warhammer Hobby eingestiegen bin, hatte ich eigentlich nur meine Space Marines als mehr oder weniger einsatzfähige Armee mit genügend zusammengebauten Modellen, die auch größtenteils bemalt waren. Doch irgendwie war ich von der Spielweise der Space Marines nicht besonders begeistert, da diese speziell mit den Einheiten, die mir zur Verfügung standen, nicht besonders überzeugen konnten.

Daher habe ich mich nach einer neuen Armee umgeschaut und bin dabei zufällig über eine Box Daemonetten gestolpert und nahm mir diese einfach mal mit, da sie mir gefielen und ich sie gerne anmalen wollte. Dabei hatte ich noch gar nicht an eine Armee gedacht. Doch als ich diese bemalte, gefielen mir die Modelle immer besser und daher habe ich mich mal schlau gemacht, was ich damit machen könnte und stellte fest, dass eine Dämonenarmee, speziell eine thematische Slaanesh-only Armee, durchaus interessant sein könnte. Vor allem der Umstand, dass ich die meisten Modelle dann auch für die Hedonites of Slaanesh bei Age of Sigmar verwenden kann, machte mir die finale Entscheidung leicht. Die Idee einer Slaanesh Only Armee für WH40k war geboren und die Modellauswahl wurde entsprechend erweitert. Und mit dem 3D-Druck kamen dann weitere Optionen hinzu, die wirklich tolle und passende Modelle für die Armee hinzufügen. Denn vor allem für Slaanesh-Alternativen gibt es teils sehr schöne Modelle, die mir teils besser gefallen, als die von Gamesworkshop, wobei ich sagen muss, dass es für Slaanesh bei Gamesworkshop eigentlich keine wirklich hässlichen Modelle gibt.

Spielerisch sind Slaanesh Einheiten jetzt nicht gerade die einfachsten bei Warhammer 40k, da fast alle Slaanesh-Einheiten reine Nahkämpfer sind, was in einem beschusslastigen Spiel durchaus eine Herausforderung darstellt. Wenn man dann aber am Feind dran ist, schaut das für die meisten Gegner dann nicht mehr besonders gut aus. 

Aber Dämonen haben auch einige Fähigkeiten, die einem hier etwas helfen. Einmal können alle Einheiten aus dem Deepstrike starten, womit man Einheiten gezielt vor Beschuss verstecken kann und dann mit etwas Glück dann auch dort aufs Spielfeld bringen kann, wo es dem Gegner richtig weh tut. Außerdem interessiert mich der Durchschlag einer Waffe bei den meisten Einheiten nicht, da ich diesen bei fast allen Einheiten ignorieren kann und meinen Invulnerable Save verwenden kann / muss. 

Und die fehlende Beschusskraft versuche ich mit der einen oder anderen Einheit auszugleichen wie den Dämonenprinzen oder dem Soul Grinder. Und man kann ja noch über die Knights Liste Alliierte mit an Board nehmen, die ebenfalls etwas Beschusskraft mitbringen.

Und alle Dämoneneinheiten die man in WH40k verwenden kann, können auch in Age of Sigmar verwendet werden und durch weitere menschliche Einheiten erweitert werden. Somit hatte ich sozusagen automatisch eine Armee die für beide Systeme verwendbar ist.

Wobei ich schnell feststellen musste das Arme Aufstellungen und Taktiken, die in WH40k funktionieren, in Age of Sigmar nicht wirklich erfolgreich sind. Hier muss man wirklich umdenken und die Armee durchaus etwas überdenken. Außerdem stellte ich schnell fest, das ich angefangen habe bei meinen Dämonen die Profile zu vermischen. Nicht nur die Umstellung von 9te-Edition auf die 10te führte hier hin und wieder beim Spielen zu Problemen, sondern auch die unterschiedlichen Profile und Fähigkeiten der gleichen Einheit in den beiden Systemen. Denn wenn man einen Angriff plant und dann auf dem Einheitenbogen plötzlich feststellen muss, dass die Fähigkeit die man gerade eigentlich geplant hatte für die Age of Sigmar Version und nicht für die WH40k-Verison gilt, kann das einem durchaus auch mal in Probleme stürzen.

Daher werden ich meine Slaanesh Only Armee auch weiterhin in WH40k als eine meiner Hauptarmeen spielen, aber in Age of Sigmar werde ich mir eine andere Hauptarmee zulegen, was nach aktuellen Plänen voraussichtlich die Nighthaunts werden.

Jetzt warte ich nur darauf, dass hoffentlich bald noch weitere Detachments für die Dämonenarmeen kommen, die dann wieder einige der coolen Features aus der 9ten Edition bringen, wie spezielle Boni, wenn man wie ich zum Beispiel eine Slaanesh Only Armee spielt. Denn einige dieser Boni würden der Armee durchaus noch ein paar Vorteile bringen und sie noch etwas effektiver machen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert