Warhammer 40.000 Wahnsinn – welche Armeen habe ich überhaupt? (Teil 2 von 4)

In Teil 1 habe ich mal über meine 3 Hauptarmee gesprochen, den Daemons, Space Marines und Astra Militarum. Nun mal ein Blick auf andere Armeen, die definitiv auch noch einiges an Liebe erhalten werden, weil ich diese sehr cool finde.Den Anfang machen die loyalen Truppen.

Imperial Agents

Mit dem Start der 10ten Edition habe ich schon immer mit den Imperial Agents geliebäugelt. Ich finde die Einheiten teils sehr cool, jedoch waren die Möglichkeiten für eine vernünftige Armee eher bedingt nur gegeben, da keine Fahrzeuge oder weitere Unterstützungseinheiten vorhanden waren. 

Mit dem neuen Codex schaut das nun anders aus und ich denke diese Armee wird durchaus interessant und könnte sich eventuell auch zu einer meiner Hauptarmeen entwickeln. Nun sind endlich Fahrzeuge dabei und Einheitenauswahlen aus dem Repertoire der Adeptus Sororitas, der Grey Knights und auch der Deathwatch. Somit sollte man nun eine schlagkräftige, aber auch themenbezogene Armee zusammenstellen können. 

In welche Richtung das bei mir gehen wird, kann ich aber erst sagen, wenn ich den Codex habe, ich liebäugle aber mit einer Option, wie sie aus dem alten Hexenjäger Codex stammt, als die Sororitas noch keine eigene Armee waren. Eine Hexenjäger Truppe mit Inquisitoren, Fanatikern und Sororitas… 

Mehr dazu, sobald ich den Codex habe und weiß, welche Richtung ich final gehen will.

Adeptus Mechanicus

Als damals die ersten Modelle für das Adeptus Mechanicus herauskamen, war ich schon begeistert. Damals habe ich mir einen Techpriester und Servitoren für meine Space Marines geholt. Mittlerweile ist das eine eigene Armee mit sehr interessanten Hintergrund und extrem coolen Einheiten. Neben den Dämoneneinheiten sind die Miniaturen des Adeptus Mechanicus die interessantesten und coolsten Modelle, die Gamesworkshop vorzuweisen hat. Somit ist klar, dass ich früher oder später dazu eine Armee bauen muss.

Zu Pros und Cons der Armee kann ich aktuell noch nicht so viel sagen, da ich diese noch nie gespielt habe, bzw. als Gegner hatte, aber ich glaube, wenn man sich auf die Armee eingestellt hat, kann diese mit den Optionen, wie ich sie bisher aus dem Codex her kenne, durchaus Spaß machen.

Hintergrund:

Ich habe sehr lange die Armeebox nicht zusammengebaut, da ich überlegt habe, ob ich eine loyale AdMech Armee haben möchte oder doch eine Dark AdMech Armee. Da aber nicht absehbar ist, ob und wann Gamesworkshop diesem Community Wunsch nachkommt, habe ich mich doch dazu entschlossen eine loyale AdMech Truppe zu gestalten. Als Farbschema werde ich weiß-rot verwenden, welches ich sehr schön finde und erste Tests an einem Panzer sahen recht vielversprechend aus.

3D-Druck:

Aktuell habe ich hauptsächlich Original Modelle und auch wenn ich einige Truppen aus dem Drucker rauslassen werde, denke ich, dass der Großteil der Einheiten aus Original Modellen bestehen wird, da ich die Designs von Gamesworkshop einfach sehr gelungen finde.

Aktuelle Pläne:

Aktuell habe ich alle Modelle zusammengebaut und werde demnächst nochmal etwas mit dem Farbschema herumspielen und die ersten Modelle mal komplett bemalen, um zu sehen, ob mir das Ergebnis gefällt. Ich gehe davon aus, dass ich hier relativ zeitnah mehr Prio darauf verwenden werde, sobald ich eine vernünftige Auswahl an Astra Militarum Modellen am Start habe.

Adeptus Sororitas

Wenn wir schon von schönen Armeen reden, muss man auch über die Adeptus Sororitas sprechen, denn ich glaube, es gibt keine Armee, die verspielter und prunkvoller ist. Auch vom Hintergrund und der Spielweise ist diese Armee mehr als interessant. Somit ist diese Armee natürlich auch auf meiner Wunschliste drauf.

Pros und Cons kann ich noch nicht richtig abschätzen, aber vor allem die Mechanik der Mirical Dices ist ein sehr interessanter Aspekt der Armee. Außerdem sind sie, soweit ich bisher sehen konnte, durchaus schlagkräftig.

Was mich aktuell am meisten noch zurückhält, ist die Bemalung, denn diese Armee muss richtig geil aussehen, damit sie entsprechend wirken kann. Somit ist das ein Projekt das Geduld braucht.

3D-Druck:

Da ich so viele tolle Alternativen für den Druck von dieser Armee habe, werde ich hier erst einmal Fokus auf den 3D-Druck setzen. Ob und wie ich dann noch Original Modelle kaufen werde, werde ich später entscheiden. Wobei die Modelle von Gamesworkshop schon extrem schön sind und sich das eine oder andere bestimmt noch in meine Sammlung verirren wird.

Aktuelle Pläne:

Ich habe schon einen Schwung Miniaturen in einer Kiste liegen und diese warten eigentlich nur darauf, dass es mit der Bemalung losgehen kann. Wobei ich hier eher nebenbei immer mal ein Modell bemalen werde. Denn mein Fokus liegt aktuell zu sehr auf andere Projekte.

Custodes

Eigentlich hatte ich die Custodes nie als Armee auf dem Plan, bis ich vor einiger Zeit von 2 Designern Vorlagen für den 3D-Druck bekommen habe, die einfach perfekt für Custodes geeignet sind und mir eigentlich sogar besser gefallen, als die Original Modelle. Und da in der 9ten Edition die Jungs eigentlich ganz gut waren, dachte ich mir, das wäre ein gutes Funprojekt.

Pros sind auf jeden Fall die Fähigkeiten der Einheiten, da diese sehr elitär und schlagkräftig sind. Was aber auch mit ihren Cons einhergeht, denn dadurch sind die Einheiten sehr teuer. Sprich man hat wenige Einheiten auf dem Spieltisch und auch wenn diese sehr effektiv und stark sind, so bekommt man schnell Probleme, wenn diese ausgeschaltet werden, denn hier tut glaub ich jeder Verlust richtig weh.

3D-Druck:

Bis auf Trajann Valoris werden alle Modelle aus dem Drucker kommen. Und zwar habe ich hier aktuell Vorlagen von Heroes Infinite und von Archvillain Games im Auge, aus denen ich die Armee zusammenbauen möchte.

Aktuell Pläne:

Die meisten Modelle, die ich benötige, habe ich bereits ausgedruckt und muss sie einfach mal nebenbei in die Bemalung nehmen. Das hat aber aktuell keine große Priorität.

Imperial Knights

Da ich immer mal wieder für eine Armee Armiger einplane und Armiger und Knights und Größeres einfach genial aussehen, habe ich schließlich beschlossen, ich werde mir mal eine kleine 2000 Punkte Liste für Imperial Knights zusammenbauen. Hier darf erst einmal der 3D-Drucker ordentlich arbeiten, denn diese Modelle werden alle aus dem Drucker kommen. Das wird eh ein Funprojekt, das ich zwischendurch immer mal angehen werde. Aktuell habe ich schon einen großen Teil gedruckt und zusammengebaut, der Rest wird dann folgen und die Bemalung werde ich immer mal zwischendurch machen. Da dies wirklich nur ein Projekt ist, das ich mache, weil ich es kann, wird es denke ich etwas dauern, bis hier auch bemalte Ergebnisse vorliegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert