Warum habe ich mal von den Dämonen abgesehen eigentlich so wenig Chaos Truppen bei mir in der Sammlung? Und warum kamen die Dämonen erst so spät mit dazu, bzw. erst nach meinen Neueinstieg ins Tabletop Hobby?
Ganz einfach, ich war immer schon etwas Rebel und da damals gefühlt in Augsburg jeder Chaos Space Marines spielte, mal von den paar Ork und Necrons Spielern, sagte ich mir ich bleibe bei den imperiums treuen Marines, da ich damit etwas gegen den Trend schwimme. Außerdem fand ich damals die Chaos Space Marines irgendwie nicht so wirklich ansprechend. Aber ich glaube, das lag auch teils an den Leuten, die CSM spielten, da sie viel zu geil darauf waren, das sie ja die “bösen” Jungs spielen und nur sie cool sind.
Mittlerweile bin ich dem Chaos etwas offener und finde sie teils sehr interessant. Wobei ich mit World Eaters zum Beispiel nicht viel anfangen kann, was aber auch etwas an meiner Abneigung für den doch etwas tumben Chaos Gott Khorne liegen mag. Eine normale Chaos Space Marine Armee finde ich auch irgendwie nur bedingt cool, weil dann kann ich halt auch einen imperialen Space Marine Orden spielen. Aber es gibt spezielle Orden, die ich sehr ansprechend finde.
Einmal wären das die Emperors Children, die ja mittlerweile eine eigene “Armeeliste” bekommen haben und für mich als Slaanesh Fan natürlich reizvoll sind und auch ein paar coole Einheiten haben. Natürlich sind die Noise Marines ein Hingucker, aber ich mag es einfach, das Slaanesh Thema auch auf Space Marines auszuweiten. Fabius Bile ist ein cooler Charakter und Lucius wäre auch cool, wenn es das Model aktuell zum Kauf geben würde. Planungstechnisch steht bereits eine Emperor Children Liste, wobei der Bau noch etwas dauern wird. Da ich mir hier gezielt passende Modelle heraussuchen werde und ich denke bis auf Fabius Bile werden die anderen Modelle auch alle aus dem 3D Drucker kommen, da Gamesworkshop die Noise Marines für Mondpreise verkaufen und ein Lucius, den man ja bei der Armee als Warlord wählen muss aktuell gar nicht käuflich erwerbbar ist. Auch etwas, das ich bei dem Laden nicht verstehen kann. Warum bringe ich eine Liste mit einem Pflichtmodell raus und dann gibt es dieses nicht einmal zu kaufen. Aber gut, dann wird hier eine 3D-Alternative gesucht. Vor allem gibt es für Slaanesh Marines teils sehr coole Designs. Ich habe hier zum Beispiel coole Terminatoren gefunden, von denen ich sogar schon einen Testweise bemalt habe.
Das gleiche kann ich dann auch über den zweiten Chaos Space Marine Orden sagen, den ich mir auch aufbaue. Vor allem da man hier von Gamesworkshop so gut wie keine optisch passenden Modelle bekommt, kommen auch diese Minis komplett aus dem 3D-Drucker. Und zwar die Iron Warriors. Einen normalen Marine Trupp habe ich schon gebastelt und zur Hälfte bemalt und diese Marines mit ihren alten Rüstungen und einem Sturmschild kommen schon sehr geil rüber. Vor allem wenn man “Iron Within” auf Warhammer+ angeschaut hat, dann wird eine solche Armee schon sehr reizvoll. Aber Iron Warriors will ich nicht mit dem Standard Space Marine Modell darstellen. Die müssen schon wie Iron Warriors aussehen. Heresy Modelle wären hier teils vielleicht noch eine Option. Was auch preislich interessanter ist, da diese ja gefühlt nur die Hälfte von WH40k Modellen kosten.
Somit habe ich nun sogar 2 Listen an denen ich arbeite, wobei das Fun Projekte werden, wo ich einfach 2 schöne thematisch passend umgesetzte Armeen erstellen möchte, was vor dem 3D-Druck in dieser Form nicht möglich gewesen wäre. Hier werde ich Euch einfach immer mal wieder mit Updates füttern. Mal schauen, wann die erste Armee davon auch Einsatzbereit ist.